Meine Vespa ET4 150cc – Der Alltagsroller

Die Vespa ET4 150ccm habe ich 08-2019 in der Nähe von München bei einem KFZ-Händler gekauft, in der Anzeige stand „Scheckheftgepflegt“.

Als ich bei dem – nun sagen wir „seltsamen“ – Händler auf dem Hof war, stellte sich heraus, dass es kein Scheckheft gab, auch keine Betriebsanleitung. Aber zumindest hatte die ET4 nur einen Vorbesitzer, der die ET4 150 aus Italien importieren liess.

Mit Garantie war auch nix („Ich verkaufe nur für Export, keine Garantie“).

Aber bei 900,-  hab ich dann trotzdem zugeschlagen und auf mein Glück vertraut. Sie ist BJ 2003 und hat aktuell 22´ km auf dem Tacho.

Somit ein LEADER-Motor, der mich beim Kupplungswechsel (aus Unwissenheit) fast alle restlichen Nerven gekostet hat.

Sie hat ein paar Kratzerlein und eine Delle am Frontschild, bei der ich mich frage, wie man die dort reinbekommt.

Im Laufe der Monate hat die ET4 nun einige neue Teile bekommen, teils weil das Originalteil fertig war, teil weil ich einfach was neues wollte 🙂

Aktuell ist verbaut:

  • Neues Federbein vorne (da das alte nicht mehr richtig gedämpft hat)
  • Ein Sito Plus Auspuff (weil der Alte verrostet und einfach fertig war)
  • Der Uhren-Mod aus dem Vespaforum.de (ein angelötetes 1,5V AA-Fach in der linken Wartungsklappe bei den Sicherungen statt der Knopfzelle)
  • Eine blaue LED-Tachobeleuchtung aus dem Forum (hab „weiß“ bestellt, aber blau bekommen und erst etliche Wochen nach Bestellung bemerkt)
  • LED-Birnen im Tacho hab ich wieder raus, nachdem ich 3 Sicherungen geschossen habe und die bestellten LEDs leider nicht oder nur kurz funktioniert haben.
  • CTEK-Comfort-Connect Ladebuchse unter der Sitzbank (den hatte ich noch rumliegen

Seit heute: 

  • Malossi Multivar 2000 mit Malossi Delta Clutch und einem Malossi-Riemen und Luftfilter (das „Antriebsset Sport“ von SIP-Scootershop“

Die Montage der letzten 1,5 Tage war ein Alptraum, aber ich war (ziemlich sicher) selber Schuld. 

Long Story short:

Alte Variomatik, Keilriemen & Kupplung raus. Dabei die Kickstarterfeder aus Versehen ausgehängt, da der Gehäusedeckel nicht abging und in allen Anleitungen stand “mit dem Gummihammer lösen“. Dabei hab ich dann auch aus Dummheit auf die Kickstarterwelle geklopft (bei demontiertem Kickstarthebel Inch. Seegering). Dabei hat sich offenbar 

Beim Montieren der Neuteile das Anlasserritzel fast zerstört. Gestern Nachmittag noch bei SIP ein Variomatik Haltewerkzeug gekauft. Gestern Abend erstes erfolgreiches Anlassen: Gescheppere ohne Ende. 

Frust Gin getrunken und heute wieder zerlegt. 

Fazit: Ohne Kickstarter-Gdöns lief der Roller wie er sollte. Also Kickstarter inklusive Feder zerlegt, neu eingebaut, 8x ist die Feder wieder raus. Etliche Flüche und Veitstänze in Hof und Garage später ging es dann.

Jetzt ist alles drin, Probefahrt gemacht und: Geil! Zieht schön durch mit Power.

  • LX-Fussrasten für meinen Sohn, der oft mit mir in die Innenstadt bei uns fährt. So landen seine Quadratlatschen künftig nicht mehr auf meinen Füßen, hoffe ich.

Was fehlt noch?

Eine ganze Menge, aber das hier weiß ich schon 😉

  • Eine LX-Sitzbank ist auf dem Weg
  • Chromspiegel von ebay-Kleinanzeigen sind ebenfalls in der Post (beides bringt mir der von meiner Frau beauftragte Osterhase)
  • Eine neue Abdeckung für die Variomatik (die alte ging gestern kaputt)
  • Ein GTS-Standlicht in der Kaskade 🙂

Alles in allem fahr ich sie gerne und wenn es nicht regnet täglich für den Weg ins Büro und bei jeder sonstigen Gelegenheit.

So ein richtiger Blickfang ist sie noch nicht, ich weiß aber auch nicht, ob sie das je werden wird.

Aber seit meiner Probefahrt heute mit den Malossi-Komponenten macht Sie mir auf jeden Fall noch mehr Spaß, und darum geht es mir.

Hier ein Paar unsortierte Bilder meiner ET4 bzw. deren Komponenten.

Update 11.08.2020: Inzwischen ist die ET4 verkauft und ab jetzt in Ulm unterwegs.

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